© by Chris Ella Dick 2023.
All rights reserved.

Meine visuellen Haiku sind Poesien des Moments, kleine Vehikel, die den Leser unmittelbar in die Leichtigkeit, die Komik, die Schönheit oder die Melancholie des abgebildeten Moments transportieren.

Einige der Comics sind Illustrationen traditioneller japanischer Haiku, andere sind etwas längere Bildfolgen zu Textauszügen alter Zenmeister.

Die Comics sind von Hand mit Tusche und Feder gezeichnet und mit Aquarellfarbe in Ultramarinblau, Kadmiumgelb und Kadmiumrot koloriert. Alle farblichen Zwischentöne mische ich aus diesen drei Farben.

Spirituelle Comics stehen in der Tradition der mittelalterlichen Buchkunst und Buchmalerei. Weil damals viele Menschen nicht lesen konnten, stellten Künstler wie Lucas Cranach der Ältere (* vermutlich 1472, † 1553) spirituelle Inhalte und Geschichten in Bildfolgen dar.

Ähnlich bringe ich mit meinen Comics meine spirituelle Praxis als Zenmönch zum Ausdruck.